Eine der schwierigsten Fragen überhaupt ist: Welches ist das Beste? Das geht von, welches ist das beste T-Shirt, welche ist die beste Bohrmaschine, und welcher Computer ist der Beste? Eine objektive, überall gültige Antwort gibt es nicht. Es muss immer berücksichtigt werden, was der Zweck ist, welche Bedingungen erfüllt werden müssen und wie viel Geld man dafür ausgeben möchte.
So ist es auch bei Trampolinen. Es gibt nicht „Das Beste“. Es gibt verschiedenste Trampoline und jede Person, die eines besitzt, würde ein anderes Inground Trampolin empfehlen. Tendenziell gibt es folgende Unterschiede, die man kennen sollte, bevor man ein Trampolin kauft.
Die Art des Trampolins
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Trampolinen. Zum einen gibt es die klassischen Geräte, die ein erhöhtes Gerüst haben, wo auf einer Höhe von etwa 1-1,5 m das Sprungtuch gespannt ist. Die zweite Art sind Bodentrampoline. Dazu gehört auch das Inground Trampolin.
Form
Typische Formen eines Trampolins sind rund, rechteckig und quadratisch. Welche Form man sich aussucht, liegt hauptsächlich am vorhandenen Platz. Je nachdem, wo das Trampolin installiert werden soll, ist eine bestimmte Form vorteilhaft.
Größe
Auch die Größe eines Trampolines hängt mit den Platzmöglichkeiten im Garten zusammen. Hat man einen großen Garten, bietet sich ein Trampolin mit einem größeren Durchmesser an. Ist der Platz jedoch begrenzt, sollte man ein kleineres Trampolin in Erwägung ziehen.
Randabdeckung
Es gibt verschiedene Größen, Stärken und Materialarten, die für die Randabdeckung ausgewählt werden können. Dabei sollte man vor allem das Wetter bzw. die Witterung berücksichtigen. Lebt man in einer Region mit viel Regen, häufigen Stürmen oder ist man der Sonne stark ausgesetzt. In diesem Fall sollte die Randabdeckung stärker und witterungsresistent sein.
Man sollte sich im Vorhinein klar sein, wer das Trampolin hauptsächlich nutzt (braucht man ein Sicherheitsnetz oder nicht?), was notwendig und erforderlich ist. Das beste Trampolin ist das, welches alle Bedingungen und Erfordernisse des Nutzers erfüllt.