Die meisten Männer beschäftigen sich eher selten mit der Pflege der eigenen Haut. Viele waschen ihr Gesicht lediglich mit Wasser oder einfacher Handseife – wenn überhaupt. Doch die Pflege der Gesichtshaut bringt viele positive Effekte mit sich: Weniger Unreinheiten, ein ebenmäßiger Teint und das Vorbeugen von Falten. Um Ergebnisse zu erzielen, bedarf es hierbei keiner komplizierten Hautpflege-Routine mit unzähligen Produkten. In den meisten Fällen reichen drei einfache Schritte bereits aus, um eine Veränderung festzustellen.
Die Hautpflege-Basics
Hautpflege muss nicht kompliziert sein! Insbesondere für Einsteiger gibt es drei Produkte, die eine solide Grundlage bilden und im Alltag in der Regel ausreichen.
Beim ersten Produkt handelt es sich um ein Waschgel oder ein sonstiges Reinigungsprodukt speziell für die Haut. Am besten eignen sich dabei solche Waschgels, die Zink und Salicylsäure enthalten. Diese helfen gegen Unreinheiten wie Pickeln. Die Gesichtshaut sollte jeden Abend gründlich damit gewaschen werden, um Schmutz zu beseitigen, der sich über den Tag hin auf der Haut abgesetzt hat.
Im Anschluss kommt das nächste Produkt zum Einsatz. Auf das gereinigte Gesicht wird eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen. Wer zu trockener Haut neigt, wählt dabei eine besonders reichhaltige Creme. Bei empfindlicher Haut eignen sich Produkte aus der Babyabteilung gut, da diese besonders schonende Inhaltsstoffe aufweisen. In der Drogerie findet sich eine umfassende Auswahl an solchen Cremes, viel Schnick-Schnack ist im Allgemeinen aber nicht nötig.
Das letzte, wirklich essentielle Produkt zur Hautpflege lautet Sonnenschutz. Dieser wird morgens vor dem Verlassen des Hauses aufgetragen und bietet einen Schutz gegen UV-Strahlen. Hierdurch wird die Haut zum einen vor Hautkrebs geschützt und zum anderen verlangsamt dies nachweislich die Hautalterung. Bei jahrelanger, regelmäßiger Benutzung vermindert dies die Faltenbildung.
Was außerdem sinnvoll sein kann
Für Beginner im Bereich der Hautpflege reichen diese drei Schritte vollkommen aus. Wer jedoch etwas mehr Zeit in die Hautpflege investieren möchte, kann diese Routine durch einige Schritte ergänzen.
Männer, die sich regelmäßig rasieren, können von einem After Shave Balsam profitieren. Dieser desinfiziert die Haut sehr schonend, wodurch Unreinheiten und Trockenheit vorgebeugt werden. Außerdem hat der Balsam einen kühlenden und zusätzlich pflegenden Effekt. Bei der Auswahl des richtigen After Shave Balsam hilft das Portal after-shave-balsam.de mit unabhängigen Testberichten.
Ein weiteres wirkungsvolles Mittel kann Retinol darstellen. Dieses gibt es in verschiedenen Dosierungen und Formen, beispielsweise als Creme oder Serum. Es dient der Falten-Minimierung und polstert die obere Hautschicht auf. Das Ergebnis ist ein glatter und ebenmäßiger Teint. Die Haut muss dabei langsam an das Retinol gewöhnt werden. Am besten trägt man es abends, nach dem Reinigen des Gesichts und vor der Feuchtigkeitscreme auf.