Solides Wachstum: Das eigene Unternehmen vergrößern – was ist zu beachten?

Written By Redaktion

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Ein junges Unternehmen muss sich am Markt etablieren und eine solide Kundenbasis aufbauen. Die ersten Jahre sind sehr arbeitsintensiv und der Fokus ist darauf ausgerichtet, als Unternehmen zu überleben und krisenfrei zu arbeiten. Es gilt gute Arbeitsbedingungen zu schaffen, die Reichweite und Sichtbarkeit am Markt zu erhöhen und ein schlagkräftiges Team aufzubauen. In den ersten Jahren kann eine Fehlentscheidung schwerwiegende Konsequenzen beinhalten, aber sind die ersten Hürden gemeistert, so ist ein stetiges Wachstum notwendig, um die Finanzen zu stabilisieren und neue Kunden zu akquirieren. Mit einem Businessplan wird das Wachstum skalierbar und Meilensteine zeigen auf, ob die Entwicklung nach Plan verläuft. Unternehmen müssen sich ständig neu erfinden und die eigenen Angebote müssen stetig verbessert werden, um am Markt bestehen zu können.

Die Visitenkarte im Internet

In den ersten Jahren ist ein junges Unternehmen noch nicht perfekt aufgestellt. Der erste Schritt, um ein junges Unternehmen zu festigen, ist eine solide Kundenbasis aufzubauen, die Umsätze verspricht. Hierbei ist die Sichtbarkeit im Internet ständig zu bewerten und eine professionelle Webseite hilft, Neukunden zu generieren und Bestandskunden über Neuigkeiten zu informieren. Eine website erstellen mit IONOS ist denkbar einfach: Mit einem Homepage-Baukasten und mit KI-Funktionen ist eine moderne Webseite schnell online gestellt. Viele Design-Vorlagen erleichtern das Arbeiten an der Seite und eine Seitenstruktur ist mit nur wenigen Klicks erstellt. Programmierkenntnisse sind bei keinem Arbeitsschritt notwendig und eine gewünschte Domain und passende E-Mail-Adressen werden von IONOS bereitgestellt. Die erstellte Webseite lässt sich problemlos individualisieren und auch die Einbindung eines Onlineshops ist vorgesehen. Mit einem Homepage-Baukasten ist das Erstellen einer Homepage nicht sehr zeitintensiv, aber es ist auch möglich, den Website Design Service von IONOS zu beauftragen, der sich um das Design, die Texte und eine SEO-Optimierung kümmert. Mit einer professionellen Homepage wird das Google-Ranking verbessert, Neukunden werden auf das Unternehmen aufmerksam und die Marke wird gestärkt.

Werbung

Gute Marketingarbeit erhöht die Sichtbarkeit und schafft Vertrauen. Diverse Auftritte auf Social-Media-Plattformen erreichen die gewünschte Zielgruppe und die eigene Reichweite wird gesteigert. Google Ads werden von Interessenten gerne genutzt, um Angebote zu sichten und einen Kontakt herzustellen. Mit einem Newsletter werden Bestandskunden stetig über Angebote und Neuigkeiten informiert und es wird eine Kundenbindung erzielt. Ist ein Job zu vergeben, sollte dies auf diversen Internet-Portalen aufgezeigt werden. Dies zeigt, dass sich das Unternehmen auf Expansionskurs befindet und erzeugt Vertrauen.

Um jeden Kunden kämpfen

Ein junges Unternehmen freut sich über jeden Kunden, aber möchte ein Unternehmen expandieren, so müssen diese Kunden gehalten werden. Bestandskunden möchten von einem Unternehmen angesprochen werden und es spricht nichts dagegen, wenn ein Vertriebsmitarbeiter erfragt, ob weitere Projekte geplant sind und ob das eigene Unternehmen unterstützen kann. Ist ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, wird sich ein Bestandskunde nicht mehr bei den Mitbewerbern umsehen. Ein Bestandskunde möchte von einer hohen Servicequalität profitieren, welche mit einer langfristigen Geschäftsbeziehung einhergeht.

Kosten im Auge behalten

Um ein gesundes Wachstum zu erzielen, müssen die anfallenden Kosten betrachtet werden. Jedes Produkt und jede Dienstleistung müssen ständig hinterfragt werden. Wird bei einzelnen Produkten keine Nachfrage verzeichnet, so sollten diese verbessert oder eingestellt werden. Leistungsschwache Produkte verursachen Kosten, welche besser in Entwicklungen investiert werden sollten, um ein Wachstum zu garantieren. Die Vertriebsabteilung und auch das Marketing müssen Umsatzziele erhalten. Werden diese Ziele erreicht, kann eine Provision angeboten werden. Ein motivierter Vertrieb ist ein Umsatzmotor und das Vertriebsteam ist eng mit einem weiteren Wachstum verbunden.

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