Mitarbeiter A kann dies nicht richtig gut, Mitarbeiter B hat dort einige Schwächen – leider ist es in vielen Unternehmen so, dass die Schwächen der Mitarbeiter im Vordergrund stehen. Vorgesetzte schauen sehr genau darauf, welche Aufgaben ein Mitarbeiter nicht korrekt erledigen konnte. Viel besser wäre es aber, die Fähigkeiten der Mitarbeiter herauszufinden, damit sie ihren Talenten entsprechend eingesetzt werden können. Ein Mitarbeiter, der viel Wissen und Führungspotenzial hat, kann seine Fähigkeiten beim Verpacken von Bestellungen sicher nicht entfalten. In der heutigen Zeit ist es wichtig, die wahren Potenziale der Angestellten zu erkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, zu zeigen, was sie können. Aber wie können diese Fähigkeiten entdeckt werden? Durch eine Potenzialanalyse. Welche Methoden es zur Potenzialanalyse gibt, wird in diesem Beitrag erläutert.
Was ist eine Potenzialanalyse?
Mitarbeiter sollten in einem Unternehmen immer so eingesetzt werden, dass sie ihre Talente und Fähigkeiten voll entfalten können. Es ist nicht notwendig, dass jeder Angestellte alles ebenso gut kann wie der Kollege. Werden die verschiedenen Fähigkeiten richtig eingesetzt, kann die Zusammenarbeit im Team so strukturiert werden, dass eine gegenseitige Unterstützung unter den Mitarbeitern stattfindet. Dann ist es auch möglich, die Schwächen eines Mitarbeiters problemlos auszugleichen. Um die Stärken und Schwächen eines Mitarbeiters herausfinden zu können, steht den Verantwortlichen ein effektives Tool zur Verfügung, die Potenzialanalyse. Diese Methode stammt aus dem Bereich der Personalentwicklung.
Im Rahmen einer Potenzialanalyse wird ein Mitarbeiterprofil erstellt, das die Beurteilung der fachlichen Fähigkeiten, der Persönlichkeitsmerkmale und auch der Motivation des Mitarbeiters erlaubt. So wird festgestellt, ob eine Verhaltensoptimierung möglich ist und wenn ja, wie der Mitarbeiter am besten gefördert werden kann. Jeder Mitarbeiter hat Talente, Begabungen, Kenntnisse und Fähigkeiten, nur oft sind diese tief vergraben und müssen erst einmal hervorgeholt werden. Durch eine Potenzialanalyse ist das möglich. Es gibt verschiedene Verfahren, die zur Potenzialanalyse genutzt werden.
Methoden und Tools der Potenzialanalyse
Es steht eine große Auswahl unterschiedlicher Verfahren für die Potenzialanalyse zur Verfügung. Je nachdem, im welchem Anwendungsbereich eine Potenzialanalyse durchgeführt werden soll, kommen unterschiedliche Verfahren infrage. Generell kann eine Potenzialanalyse entweder unimethodal oder multimethodal durchgeführt werden. Unimethodal bedeutet, es wird nur eine diagnostische Methode genutzt, multimethodal zeigt, dass mit einer Kombination aus verschiedenen Methoden gearbeitet wird. Ein wirklich umfassendes und auch aussagekräftiges Ergebnis kann am besten mit dem multimethodalen Ansatz erzielt werden.
Zu den vielfältigen Methoden der Potenzialanalyse gehören meistens psychologische Testverfahren. Diese können aus einer Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzungen bestehen, auch biografische und verhaltensorientierte Verfahren werden genutzt.
Häufig kommen auch Fähigkeits- und Logiktests zum Einsatz. Sehr beliebt ist auch das Assessment Center. Dieses besteht aus unterschiedlichen Übungen und Spielen. Dabei kann es sich beispielsweise um Rollenspiele, Kooperationsübungen, Diskussionen und Konstruktionsübungen handeln.
Die gängigsten Methoden im Bereich der Personalanalyse
Im Bereich der Personalanalyse gibt es einige Methoden, die besonders häufig genutzt werden, da sie für gewöhnlich zu den gewünschten Ergebnissen führen.
Einzel-Assessment
Hier werden die Mitarbeiter mit ihren zukünftigen Aufgaben oder auch Führungssituationen konfrontiert. Die Verantwortlichen beobachten, wie die Mitarbeiter die ihnen gestellten Aufgaben erledigen. So ist es möglich, fachliche Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale zu überprüfen.
Fragebögen
Ein beliebtes Instrument sind auch strukturierte Fragebögen. Diese werden vom Mitarbeiter ausgefüllt. Ein solcher Potenzialanalyse Fragebogen kann ganz individuell zusammengestellt werden, um genau die Antworten zu bekommen, die auf das Potenzial des Mitarbeiters schließen lassen. Auf diese Weise können wichtige Informationen auf relativ einfache Weise beschafft werden. Einen Nachteil gibt es dabei allerdings, diese Informationen basieren auf der Selbsteinschätzung des Mitarbeiters. Häufig überschätzen Angestellte aber ihre Fähigkeiten, das sollte bei der Auswertung berücksichtigt werden.
360-Grad-Feedback
Diese Methode nutzt das Feedback von Kollegen, Lieferanten, Kunden und Führungskräften zu der Verhaltensweise eines Mitarbeiters, um diesem die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern. Oft erkennen Angestellte nicht selbst, wo ihre Schwächen liegen und können dank des Feedbacks an ihren Potenzialen arbeiten.
Potenzialgespräche
Potenzialgespräche werden ebenfalls häufig eingesetzt. Ihr Vorteil ist, dass sie sehr flexibel genutzt und genau auf jeden Mitarbeiter angepasst werden können.
Verfahren zur Potenzialanalyse – verschiedene Methoden führen zum Erfolg
Bei der Potenzialanalyse gibt es nicht nur eine Methode, die zum Erfolg führt, sondern viele verschiedene Methoden. Am besten kann das Potenzial von Mitarbeitern herausgefunden werden, wenn einige Methoden kombiniert werden. In jedem Mitarbeiter stecken verschiedene Fähigkeiten. Oft wissen sie selbst nicht einmal, welche Talente sie eigentlich haben. In der heutigen Zeit sind viele Menschen oft ratlos und wissen nicht genau, welcher Beruf für sie der richtige ist. Haben sie sich dann entschieden, haben sie im Beruf oft das Gefühl, überfordert zu sein. Das passiert sehr schnell, wenn sie einfach nicht nach ihren Fähigkeiten eingesetzt werden. Sie wissen zwar, dass sie mehr können, aber trauen sich auch nicht, etwas zu ändern.
Auch wenn es um Teamarbeit geht, kann eine Potenzialanalyse gute Dienste leisten. Wer die Potenziale seiner Mitarbeiter kennt, kann sie gezielt in Teams zusammenfassen und so dafür sorgen, dass sie sich optimal ergänzen und die besten Ergebnisse erzielen. Welche Verfahren genutzt werden sollten, hängt immer vom Unternehmen selbst und dem Ziel ab, das mit der Potenzialanalyse verfolgt werden soll. Werden neue Führungskräfte gesucht, kommen andere Methoden zum Einsatz als bei der Teambildung. Durch die richtige Kombination der Methoden können sehr gute Ergebnisse erzielt werden.